Bags for books curated by Swiss art historian Arthur Fink, one of the founders of Hacienda, an independent art space in Zürich.
Les Complices* printed matter
Les Complices*
Die bei Les Complices* realisierten und produzierten Ausstellungen, Projekte und Veranstaltungen bewegen sich zwischen den Bereichen zeitgenössische Kunst, Theater und Film, kritischer Theorie und aktivistischer Praxis. In einem dichten Veranstaltungsprogramm von Diskussionen, Workshops, Performances, Publikationspräsentationen, Vorträgen und Filmscreenings versucht Les Complices* undisziplinierte Formen des Austausches und der gemeinsamen Auseinandersetzung zu ermöglichen. Als Bestandteil der fortlaufenden Aktivitäten produziert und koproduziert Les Complices* auch grössere Ausstellungs-, Publikations- oder Filmprojekte, sowie Inszenierungen in enger Zusammenarbeit mit den Beteiligten und anderen selbstorganisierten Strukturen, Institutionen oder Gruppen.
Les Complices* versteht Kulturarbeit als eine Praxis, die sich kritisch mit Arbeits- und Lebensbedingungen, den zahlreichen Formen von Rassismus und Ausgrenzung in westlichen Gesellschaften, Heteronormativität und Kapitalismus auseinandersetzen und sich aktiv an diesen Diskurse beteiligen möchten. Les Complices* positioniert sich damit auch kritisch gegenüber dem Konzept der “Neutralität”
Les Complices* wurde im Oktober 2002 als Verein gegründet. Der Raum wurde von 2007 bis Ende 2014 von Andrea Thal geleitet. Ab 2015 sind Gökçe Ergör und Martina Baldinger für das Programm verantwortlich. Mitarbeiter_innen: Ingrid Käser.
Invitation cards using books
Yesterday I was musing on the fact that so many invitation cards use books in their design – whether it be images of book covers, photographs of real books, paintings or drawings of books, stacks of books, self made books, images from performances using books…..and then Daniel came in and I was explaining my idea to him and he mentioned that Christoph Schifferli, from whose personal collection a lot of the invitation cards in this exhibition come from, had himself planned an entire wall in the exhibition based around the concept of cards using printed matter – a nice serendipity. I was a little stricter in my choice though and only photographed cards using books, not printed matter in general.